Energieeffizienzberatung im Gastgewerbe
Event Recorded on:
Thursday, 17 March 2016, 3:00 PM - 4:00 PM (GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

In der Region Rhein-Mosel-Eifel mit den Landkreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz sowie der Stadt Koblenz ist der Tourismus eine starke Wirtschaftskraft.

Das Gastgewerbe ist eine Branche, die besonders unter steigenden Energiekosten und einem teilweise schon lang andauernden Sanierungsstau zu leiden hat.

In dem Webinar informieren Sie Energieberater Dieter Oppenhäuser und Renate Michel von der Energieagentur Rheinland-Pfalz über die geförderte „Energieberatung im Mittelstand“ und zeigen mit vielen Beispielen, welche Einsparmöglichkeiten auszuschöpfen und welche energetischen Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll sind.

Inhalte des Webinars:
  • In welchen Bereichen kann Energie eingespart werden?
  • Welche technischen und nicht-technischen Möglichkeiten zur Einsparung und effizienter Nutzung von Energie gibt es?
  • Wie können erneuerbare Energien genutzt werden?
  • Gute Umsetzungsbeispiele
  • Information über Förderprogramme
  • Erfahrungen von Betreibern

Die Teilnahme ist kostenlos!

Der Seminarraum ist ab 14:30 Uhr für Sie geöffnet.

Mit der Registrierung und Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass das Webinar zu Archivierungszwecken aufgezeichnet wird und um die Aufzeichnung den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung zu stellen.
Renate Michel
Regionalreferentin Rhein-Mosel-Eifel der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
Dieter Oppenhäuser

Dipl.-Ing. (FH) Beratender Ingenieur, Verfahrenstechnik – Energietechnik

Nach einer klassischen Ausbildung besuchte Oppenhäuser eine Fachoberschule für Technik und studierte im Anschluss Verfahrens-und Energietechnik.

Er war 15 Jahre Leiter der gesamten Maschinen-und Energietechnik bei der Königsbacher Brauerei und stellvertretender Betriebsleiter. Nach einem Wechsel zur Firma Grünbeck wurde er Projektmanager für Wasseraufbereitung und anschließend Senior Vertriebsberater bei Techem Energy Contracting.

Seit 6 Jahren betreibt Oppenhäuser erfolgreich sein eigenes Ingenieurbüro für Energieberatung und Zuschussbeschaffung. Er engagiert sich in vielen Gremien und Organisationen z.B LfU, IHK, BAFA, KFW; Mittelstandverbund. Seine Erfahrungen gibt Oppenhäuser auch an nachfolgende Generationen weiter. So engagiert er sich als Dozent für das Fach Energiemanager Europa.
Register to view a recording of this event.
* indicates a required field
First Name   * 
Last Name   * 
Email   * 
Address1   * 
Zip   * 
City   * 
Remember me